VC-Portraits: Bernhard Wüthrich

Spitzname: Bene

Jahrgang: 1965

Im Verein: seit 2018

Trainingskilometer: > 5000km
Wohnort: Lyss
Job: Business Analyst /Bundesamt für Sport BASPO

Erstes Rennvelo: Chesini: Stahlrahmen mit Rahmenschaltung und Pedale mit Bügel
Aktuelle Velos:

  • Rennrad: Scott Addict RC
  • Bike: Canyon Lux
  • Tourenvelo: Price Adventure

Sportlicher Werdegang: Habe mit 10 Jahren angefangen mit Orientierungslauf. Bis 20 habe ich intensiv OL gemacht im OL Verein Hindelbank. War im Regionalkader bis 19 Jahre. Mit 18 habe ich mir das erste Rennvelo gekauft. Im Winter habe ich Volkslangläufe bestritten und später mit Ski-OL angefangen. Dazu habe ich weiter OL gemacht, viele Bergläufe. Später Bergtouren / Hochtouren. Rennrad bin ich zum Ausgleich gefahren. 1991 war ich ein Jahr in Norwegen, bin im OL Klub gewesen und habe ein Jahr OL Langlauf und Ski OL gemacht. Das Radrennen von Trondheim nach Oslo liess ich mir nicht entgehen. Mit der Geburt meines Sohnes habe ich dann reduziert und später das Rennrad und Bike wieder entdeckt. Jetzt halte ich mich im Winter mit Langlauf und Skitouren fit und neuerdings auch mit Zwift. Im Sommer nebst Rennrad fahren und Bike,  jogge ich gerne, zwischendurch bin ich auch im Fels und sonst einfach gerne in der Natur. VC Lyss ist mein erster Rad Club.

 

Schönster Velo-Moment:  

  • Bergen-Trondheim mit Tourenvelo und Zelt
  • Den Store Styrkeprøven
  • Trondheim Oslo 550 km Velorennen 1998
  • Martigny- Nizza über die Pässe Forcla; Col de Roseland; Iseran, Galibier; Vars; Bonette 

Lieblingstour: Magglingen -Prés d’Orvin- Place Central - Chasseral - Twannberg- Magglingen

 

Meine Macke: Fahre nie ohne Tacho und GPS damit mein Trainingstagebuch grad auf Strava habe.


Darum bin ich im VC Lyss: Mit gleichgesinnten in der Gruppe Velofahren und dadurch zu Höchstleistungen auffahren. Danach im sozialen Teil bei einem Bier oder zwei das Training Revue passieren lassen.

 

 

Wenn Bene das Tempo vorgibt, dann wirds garantiert nicht langweilig. Es gibt dafür fast garantiert müde Beine :) Bene, wir freuen uns auf deine minutiös geplanten Touren und werden uns wohl damit abfinden müssen, dich meistens von hinten zu sehen. Viel Spass in deiner neuen Aufgabe - ride on!