VC-Portraits: Alexander Zolnaritsch

Spitzname: Alex oder auch Sexy Lexi (okay, den hat mir ein Freund aus Wien geben, ist schon ewig lang her und das muss im Dunkeln gewesen sein :-) Alex ist mein Spitzname)
Jahrgang: 1979, im Verein seit 2017

Trainingskilometer 2017: ca. 5'000km
Wohnort: Lyss
Job: Dialog Marketing Consultant
Erstes Velo: Erstes Rennvelo war ein Raleigh, so eines mit den Bremskabeln nach oben...hat ausgesehen wie das M von Mcdonalds und dazwischen mein Kopf, 1992

Aktuelle Velos:

- Rennrad: Corratec CCT Evo mit Ultegra DI2
- Bike: modernes, aktuelles Spitzengerät von Scott (siehe Bild unten). Okay, es gehen nicht mehr alle Gänge. Aber der wichtigste, der Vorwärtsgang, funktioniert
- Spinning: In meinem eignen Spinningstudio, also im Gästezimmer, habe ich eine Trainingsrolle von Elite. Kracht ein bisschen - liegt das an meiner vielen Kraft oder doch am Alter der Rolle? ist noch so eine mit Seilzug-Widerstandsverstellung...

Schönster Velo-Moment: Der Eintritt zum VC Lyss, haha...nein, das waren in meinem ersten Rennvelo-Leben sicher der Gewinn der Wiener Landesliga auf der Ferry-Dusika-Radrennbahn in Wien  (mehrere Kategorien von Sprint über Zeitfahren über mehrere Distanzen, etc.) vor ca 20 Jahren und der 3. Platz im Paarzeitfahren der Österreichischen Meisterschaften auf der Strasse. In meinem zweiten Leben, also in dem mit mehr Bauchumfang, waren das sicher die 7 Tage "Überstellungstörn" meines damals neuen Rennvelos "Corratec" von Wien nach Lyss. Tolle Erfahrung für mich und mein Velo, seit diesem Törn haben wir beschlossen uns längerfristig zu binden. Ein weiters Highlight war die Teilnahme 2016 am Alpenbrevet Gold mit 185km und 5500hm in bisschen über 9h. Da hab ich mich wirklich neu kennengelernt...ich glaub am zweiten Berg hab ich sogar kurz geheult, quasi wie dumm muss man sein solche Strapazen auf sich zu nehmen...am Schluss hat das Lachen aber dann doch gesiegt.
Lieblingstour: VC Lyss Tour auf die kleine Scheidegg 2016, da hat einfach alles gepasst: Gegend, Wetter, Berge und das kühle Blonde danach. Freu mich schon auf die heurige Tour.
Meine Macke: Mann oh mann kann ich faul sein.... vorallem wenn das Wetter nicht passt, und das können schon Anzeichen von Wolken am Horizont sein.
Darum bin ich im VC Lyss: Damit ich die Bestätigung bekomme, dass ich nicht der einzige Depp bin, der viel Freizeit auf einem Rad verbringt, wo der Sessel viel zu klein, die Körperhaltung wie von unseren Vorfahren, der Neandertaler ist und die einzige Sicherheit die ca. 3 Millimeter Kontaktfläche zwischen einem selber und dem Boden ist. Gratuliere allen Mitgliedern zu diesem einzigartigen Hobby :-). Ich fühl mich sehr wohl unter euch gleichgesinnten.

 

Tja Alex, wos solln ma üba di no sogn. :) Mit deinem Wiener Schmäh, einer grossen Portion Selbstironie und deinem tickenden Hinterrad bereicherst du jede Ausfahrt. Wär hätte gedacht, dass ein Typ aus dem Land mit dem grossen Minus auf dem Wappen für den VC Lyss so ein grosses Plus werden könnte. Schön, mit dir gemeinsam auf dem Rad zu lachen und zu leiden - ride on!