Zusammen mit dem Verein CoLaboraZone3250 präsentierten wir den Film FÉMININ REGARD im Kino Apollo Lyss. Der Kino war schon 4 Wochen vor der Aufführung ausverkauft gewesen, einige spontane Besucher mussten dann mit Klappstühlen noch im Kinosaal integriert werden.
Die Protagonistin Svenja Nyffeler fuhr mit dem Velo quer durch Marokko und beantwortete im Film und in der anschliessenden Fragerunde, was bedeutet es, als Frau allein zu reisen. Wie es sich anfühlt, wenn Blicke aufdringlich, Fragen unangemessen und persönliche Grenzen ständig überschritten werden. Und wie es gelingt, in solchen Momenten die eigene Balance zwischen Freundlichkeit und Vorsicht zu finden?
Ein Film, der sich zwischen der Herausforderung der Natur und der Herausforderung der Menschen bewegte – und zeigte, was es heisst, weiterzufahren, wenn es einfacher wäre, aufzugeben.
Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro in den Räumlichkeiten des Coworking-Space in Lyss. Ein grosses Merci an Luca und sein Team für die Organisation und an Svenja für die spannenden Einblicke in ihre eindrückliche Reise.