VC-Kinoabend

Nach über drei Jahren Pause hatten wir das Kino Apollo wieder einmal exklusiv für uns reserviert.

 

60 Anwesende kamen in den Genuss von zwei Filmen. Zuerst eine Kurzdokumentation über eine Biketour vom Mont Blanc nach Briancon (vielen Dank an den Bayrischen Rundfunk für die Freigabe!), anschliessend der FIlm "Wonderful Losers". Auch wenn man hier durchaus eine Doku über einige Mitglieder des VC Lyss hätte erwarten können, die jeden Bärensprint verlieren, so handelte der Film dann doch über wahre Könner :)

 

Die Radrennfahrer am Ende des Hauptfeldes werden stets als Verlierer angeschaut. Man nennt sie Wasserträger, Domestiken, Gregario: Sie opfern ihre Karriere, um dem Star des Teams zum Sieg zu verhelfen. Arūnas Matelis folgte diesen modernen Kriegern über mehrere Jahre hinweg während des Giro d’Italia. Aus dem Auto der Ärztecrew heraus verfolgen wir hautnah den Alltag dieser «wunderbaren Verlierer», erleben ihre Stürze und Missgeschicke mit und fühlen ihre Energie, die sie wieder aufstehen und weiterkämpfen lässt – für ihren Teamleader.

 

Ein eindrücklicher Film, der ein Blick etwas näher an die Fahrer im Profifeld erlaubte und aufzeigte, mit wieviel Hingabe Profirennradfahrer ihren Sport betreiben.

 

Im Wissen, dass 99.99% der Besuchenden keine Profikarriere mehr einschlagen werden, widmeten sie sich anschliessend dem Apéro. Bei vielen Gesprächen (bis in den nächsten Tag hinein) und ein paar Flaschen Wein und Bier wurde über die Vergangenheit diskutiert und bereits die ersten Pläne für die kommende Saison angerissen.

 

Ein grosses Merci an Mänu vom Kino Apollo in Lyss für die Gastfreundschaft, wir kommen wieder!