Eine Fahrradtour wie ein Videospiel

Radfahren ist manchmal ein bisschen wie ein Computerspiel. Wie, du glaubst das nicht? Dann lies mal ruhig weiter...

 

Die Gamer-Crew des VC Lyss hat sich am Montag das Spiel "Waadtländer Alpen" vorgenommen. Die Gamer-Neulinge El Zementito, TschuTschu, Selfieman2022 und OldBrownGrandpa wählten das Level Mittel, während die restliche Crew, gespickt mit Legenden wie Triple M, MoustacheMan und BigC das Level in der Experten-Variante vollenden wollten. 

 

Da das Level Mittel scheinbar keine wirkliche Herausforderung war (Crewmitglied El Zementito erwähnte ein "Genuss-Level"), beschränken wir uns auf die Nacherzählung der Erlebnisse im Experten-Level.

 

Die erste Schwierigkeit des Levels war die Eroberung der Bastion von Monster "Mosses". Die Crew harmonierte gut, macht mit ihrem strukturierten Vorgehen schnell Boden gut und konnte ohne grössere Probleme die Festung einnehmen. Schnell wurde das Revier markiert (Schnuderlise hatte das korrekte Vorgehen nicht ganz verstanden, es sei ihr als einziges weibliches Crewmitglied aber verziehen), um sich  anschliessend über die 47 nummerierten Brücken zwischen La Lécherette und dem Les Agites zu kämpfen. Die als E-Biker verkleideten Monster wurden abgehängt und die Brücken jeweils vor dem Zusammensturz passiert, so dass bald das erste Belohnungslevel wartete. Atemberaubende Landschaftsgrafiken eines grossen Gewässers füllten die Motivationsspeicher, die Kraftriegel den Energiespeicher. Nach einer kurzen Dunkelheits-Herausforderung (O-Ton von Gamer 50Percent: "Lächerliche Herausforderung") und dem erfolgreichen Kampf gegen das japanische 4-Rad-Monster "Schneckobishi" wartete der erste Endgegner "SuperCroix".

 

Vor diesem Kampf tappte Schnurri jedoch noch in einen unsichtbaren Tunnel, so dass die ganze Crew ebenfalls diesen Weg nehmen musste. Mehr als ein verächtliches "typisch" von MoustacheMan war jedoch nicht zu hören, war der Tunnel doch mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickt. In Ollontown begannen dann langsam die Probleme bei der Game-Crew. Die Energiespeicher einiger Gamer leerten sich schon zu Beginn des Kampfes relativ stark, zu allem Unglück hatte der Controller von MehrBartWenigerHaar plötzlich auch keinen Akku mehr. Er konnte leider nicht mehr weiterspielen. BigC überlegte sich sogar den Einsatz des Cheatcodes "Po-St-aU-To", welcher ihn direkt zu SuperCroix geführt hätte. Um die Crew nicht zu entehren, verzichtete er gottseidank darauf. Unsere Topspieler OlderThanJesus, MisVeloIschEuterAusDiniMueter und CyclingGuy nahmen sich darauf hin SuperCroix an und erledigten ihn ohne grössere Probleme. Das ermöglichte auch den Spielern mit weniger Lebensenergie noch, den Checkpoint zu erreichen. 

Als Belohnung wartete nun erneut ein Belohnungslevel, das Energy900. Gegen ein paar virtuelle Coins konnten alle Spieler wieder Energie aufladen. Allerdings waren einige Energiespeicher bereits derart beschädigt, dass keine volle Ladung mehr möglich war. Würde es der Crew trotzdem geschlossen bis ans Levelende reichen? Der Abschlussgegner "Pillon" tat sein Bestes, um noch ein paar Spieler ins Game-Over-Land zu schicken. Mit einer geschlossenen Teamleistung wurde jedoch auch dieser Pixelhaufen erledigt. Der Weg war frei! Es folgten nun nur noch sehr einfache Gegner, welche in hohem Tempo überfahren und vernichtet wurden. Die niedrigen Energielevels machten sich jedoch trotzdem bemerkbar. Unter anderem Schnurri, 50Percent, Langsamstarter und HeiWhite hatten teilweise Mühe, ihre Spielfiguren mit den Controllern noch richtig zu bewegen. Glücklicherweise konnte die Crew jedoch geschlossen das Schloss am Ende des Levels erreichen und sich so wertvolle Lebensfreude-Punkte auf das Konto gutschreiben lassen. Erschöpft und happy wurden die heissgelaufenen Spielkonsolen eingepackt, what a day.

 

Well played, guys! :)

 

PS: Wer nun beim Lesen etwas Mühe hatte und die Gamer-Namen keinen VC-Mitgliedern zuordnen konnte: Komm halt das nächste Mal auch mit! :)