21 Veloverrückte auf der Ballermann-Insel Mallorca - Trainingsferien 2022

Vom 22. April bis 1. Mai 2022 fanden die Rennvelo-Trainingsferien auf der Insel Mallorca statt. Mallorca kann man aus der Schweiz auf zwei Arten anreisen: Per Flugzeug oder per Auto in Kombination mit Schiff. Dann gibt es noch die VC Lyss Variante: Per Rennvelo in Kombination mit Schiff. Ueli, Buschi und Res haben sich für die VC Lyss Variante entschieden und pedalten rund eine Woche vor der restlichen Reisegruppe los Richtung Mallorca. Mehr zu ihrer Reise «Mit dem Velo Mallorca» hier. Am 22. April setzte sich die restliche Reisegruppe vom VC Lyss mit 18 Veloverrückten am Flughafen Zürich ins Flugzeug. Nächster Halt: Palma de Mallorca. Im Anschluss ging es weiter im Reisecar zum Hotel Grupotel Marítimo in Port d'Alcúdia, welches unsere Unterkunft für die nächsten 10 Tage war. Kaum angekommen, trafen wir schon auf bekannte Gesichter: Ueli, Buschi und Res nahmen uns in der Hotellobby in Empfang. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, gings direkt los zum Velogeschäft Huerzeler, wo wir 

unsere gemieteten Rennvelos entgegen nahmen. Zum Angewöhnen ans neue Velo und erstes Kennenlernen der Umgebung gabs eine erste, kurze Runde. Ändu Heiniger war unser Tourguide für die nächsten 10 Tage. Durch seine regelmässigen Veloferien in Mallorca kannte er alle Touren der Insel und fast jedes Schlagloch und jeden Stein am Boden. Am Abend kamen wir – wie an allen darauffolgenden Abenden – in den Genuss vom Buffet des Hotels. Vom Salatbuffet über das Beilagenbuffet und den Fleisch-/Fischgrill bis hin zu den Dessertstationen: Es fehlte an nichts. Dasselbe galt für das Frühstücksbuffet. Uns wurde schnell klar: ein paar wenige Velokilometer werden nicht reichen, um all die Köstlichkeiten auch wieder verbrennen zu können. Tja, dafür stehen die zwei Wörter «Training» und «Ferien»: Lecker essen und trainieren. Nicht nur das Essen meinte es gut, auch das Wetter. Zwar gab es am 2. Tag einen eher regnerischen Rennvelo-Tag, dafür zeigte sich die Insel für die restlichen Tage fast durchwegs von ihrer Sonnenseite. Am Sonntag gings los mit der ersten längeren Tour nach Coll des Reis/ Sa Calobra. (rund 125 km und 2'300 hm). Am Folgetag stand San Salvador (rund 126 km und 1'330 hm) auf dem Programm. Darauf folgte ein Tag mit einer lockeren Kaffe-/Kuchenfahrt nach Coll de la Creueta. So waren alle ausgeruht für die Ausfahrt nach Randa (rund 120 km und 1'260 hm). Aufgrund der schlechten Wetterprognose gabs am Donnerstag eine eher ruhigere Tour nach Cala Sant Vicenc. Vom Timing her passte das grad ganz gut ins Programm, den am Freitag war eine der mallorquinischen Königsetappen geplant. Über Valldemossa ging es noch auf den Puig Major (rund 145 km und 1'900 hm). Am Samstag und somit letzter Velotag ging es nach Coll d’Honor (rund 110 km und 930 hm). 

 

Kaffee-, Kuchen- und Fotopausen kamen bei all den Touren nicht zu kurz. Der tägliche Tourenabschluss im Restaurant boy wurde schon quasi zur Routine. Ebenso der Drink nach dem Nachtessen an der Hotelbar. Die Gesamtanzahl der Velokilometer und Höhenmeter von allen Veloverrückten war am Ende der Trainingsferien nicht bei allen gleich. Die zurückgelegten Touren bewegen sich irgendwo um 900 Kilometer und 9500 Höhemeter. Einige gönnten sich in den Trainingsferien auch mal einen Tag ohne Rennvelo, andere machten beispielsweise an einem Tag eine Tour für sich oder legten einen Strand- oder Spaziertag ein. Das ist das Schöne an den gemeinsamen Trainingsferien mit dem VC Lyss: Individuelle Bedürfnisse haben auch da Platz. Noch schöner ist, dass wir die Ferien ohne grösseren Unfall geniessen durften. 

 

Bilder sprechen bekanntlich mehr als Worte. Bildliche Impressionen von den Ferien möchten wir dem Leser, der Leserin nicht vorenthalten. Ein paar bildliche Eindrücke, die uns Veloverrückten von den Trainingsferien 2022 geblieben sind…