Neu im VC Lyss: Joel Karolin

Jahrgang: 1995

Trainingskilometer: Kein konkretes Ziel 

Wohnort: Thun und Biel

Job: Teilzeitstudent und -arbeitender 

Aktuelle Velos:

- Rennrad ausgelegt auf Ausdauer

- Gravelvelo (benutze ich zu wenig)

- MTB

- Singlespeed für die Stadt

 

Mein Weg zum Radsport: Bis vor 2 Jahren habe ich Radfahren mehr sporadisch als Sport betrieben, bis ich mich dazu entschieden habe, mit dem Fahrrad eine längere Strecke zurückzulegen. Ganz ohne jegliche körperliche Vorbereitung bin ich mit einem alten Hardtail und einem grossen Backpack durch die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg nach Holland gefahren. Dort habe ich dann eine Fähre nach England genommen. Kurze Zeit später habe ich mein erstes sportliches Fahrrad in England gekauft (mein heutiges Gravelvelo). Weitere Fahrräder folgten bis ich mich schhliesslich dieses Jahr für ein Langstreckenrennen angemeldet habe.

 

Schönster Velo-Moment: Den habe ich diesen Sommer auf dem Three Peaks Bike Race nach rund 2’700 km und knapp 11 Tagen unterwegs von Wien nach Barcelona erlebt. Nachdem der letzte Gipfel vor Barcelona bezwungen war und noch eine kurze Abfahrt in die Stadt bevorstand, war das Ziel zum Greifen nach und ein Gefühl der Erleichterung hat mich gepackt. Dennoch wurde mir in diesem Moment bewusst, dass es nun vom “einfachen Leben” auf dem Fahrrad zurück in den Alltag geht. Im Ziel angekommen war mir bewusst, dass weitere Rennen folgen müssen, weshalb ich bereits weitere Ultra-Rennen für das nächstes Jahr plane.

 

Lieblingstour mit dem Rennvelo: Eine Lieblingstour habe ich nicht. In den Regionen um den Murtensee und Wohlensee könnte ich jedoch täglich fahren.

 

Meine Macken: Ich starte im Sommer teilweise meine Touren in der Dunkelheit und bin dann oft zurück, wenn meine Mitbewohner noch immer am Schlafen sind ;P

 

Darum bin ich im VC Lyss: Auf einer Runde um den Bielersee hat mich Bart angesprochen und direkt in den VC Lyss eingeladen. Seither geniesse ich die gemeinsamen Ausfahrten. Danke Bart!

 

Joel, wir haben zum Glück auch immer einen Platz für Spinner :) Cool, dass du unsere 1. Gruppe bereicherst...vielleicht lässt sich ja sogar mal ein anderer Verrückter im Verein für ein Ultra-Rennen überreden. Ride on!