Diverse Samstagstouren

Bike Tour um den Gibloux

Am Bahnhof Lyss starteten wir die Tour mit der SBB Richtung Fribourg.

Um 9 Uhr begann die eigentliche Tour mit dem Bike.

Nach ca. einem Kilometer folgte bereits der erste Trail so dass die 10 Teilnehmer richtig wach wurden.

Es folgten wunderschöne Trails immer in Flussnähe.

Nach einer Stunde verliessen wir die Sane und machten uns an den Aufstieg richtung Gibloux.

Über Farvagny erreichten wir den Wald der sich um den ganzen Berg erstreckt.

An einem schönen Plätzchen machten wir halt um uns zu stärken.

Wir wurden von 15 Zuschauerinnen (Guschtis) bei unserem Halt bestaunt.

Wir haben noch gerätselt ob jetzt die «Guschtis» oder wir uns hinter oder vor dem Viezaun befinden?

Nach ca. einer Stunde hatten wir den Gipfel erreicht und stiegen auf den Turm um die Gegend auszukundschaften.

Nach Begutachtung der Aussicht auf dem Turm folgte der eigentliche Highlight.

Die Abfahrt auf den schönen Trails Richtung Camping La Foret.

In der Pizzeria musste nach der Bestellung des Essens, wahrscheinlich in Bulle oder Umgebung noch ein Koch organisiert werden, denn unser Essen wurde erst nach etwa 90 Minuten serviert. Es hat aber ausgezeichnet geschmeckt.

Nach beim Halt erreichten wir den «Sentier Sculpture» von Sorens.

Das sind sehr viele Holzgeschnitzte resp. gesägte Sculpturen aller Art.

Diese Skulpturen erstrecken sich über mehrere Kilometer.

Der Kafihalt in Romont musste wegen der langen Warterei aufs Essen in Romont gestrichen werden.

Der Aufstieg nach Montagne de Lussy wurde direkt und ohne

Halt unter die Räder genommen. Nach schönen Trails und rassigen Abfahrten erreichten wir unser Endziehl Granges – Marnand.

Die SBB brachte uns von Granges – Marnand wieder nach Lyss.

Rennvelo Tour Wasseramt und Emmental

Aufstehen um 8.00 Uhr, erster Blick aus dem Fenster; Nebel schiss mich ehrlich gesagt gleich ziemlich an.... 
Aufstehen und essen Temperatur draussen immer noch kalt
Der Tourenleiter muss gehen, also umziehen lange warme Kleider und raus aufs Velo, immer noch Nebel und kalte Finger (Nein ich hatte keine Lust)

Vielleicht kommt keiner da kann ich wieder nachhause und um 13.00 Uhr ins normale Training.
Zu meiner Überraschung standen da schon Heinz und Martin, kurz später kam auch noch Daniel, Büschu und Gastfahrer Lukas dazu.

Die Strecke führte uns via Hardern, Bätterkinden, Utzenstorf, Koppigen, Willadingen, Höchstetten, Heinrichswil, Halten, Kriegstetten, Horriwil, Etziken Bolken, Aeschi (Kaffeehalt), Winistorf, Seeberg, Grasswil, Thörigen, Ochlenberg, Oschwand, Affoltern (Kaffehalt mit Herbstausstellung), Lueg, Oberburg, Hindelbank, Iffwil, Rapperswil wieder zurück nach Lyss.

Zum Glück konnte ich meinen Anschiss überwinden, wir hatten eine super Tour, tolle Strecke auf Strassen die wir nicht so schon jedes Wochenende fahren und zu guter letzt doch noch einen sehr schönen und warmen Tag.

So lässt sich die Strassensaison gut abschliessen.

Noch ein paar Daten:

5 VC Lyss Fahrer und 1 Gast, 125 km, 1400 Höhenmeter und ca 4h45 Fahrzeit.

Normale Samstagsausfahrt

Zu guter letzt trafen sich noch 6 Rennvelofahrer um 13.00 Uhr am Märitplatz.
Sie fuhren knapp 80km in Richtung Schiefenensee - Murtensee.