Bericht im Bieler Tagblatt von Elia Blum.

Diese Woche startet in Yorkshire die Rad WM und mittendrin ist erstmals das VC Lyss Mitglied Elia Blum. Im Bielertagblatt vom 20. September wurde er Vorgestellt.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Berichts:

 

Die Strecke von Yorkshire sollte Elia liegen, er bezeichnet sich selbst als Bergfahrer und mag hügelige Strecken. 

Elia ist ein richtiger Senkrechtstarter, erst vor 2 Jahren bestritt er sein erstes Velorennen und dieses Jahr konnte er sich bereits für die Junioren EM und jetzt die WM Qualifizieren.

Nach dem er schon an der EM viel neues lernen musste betritt Elia auch an der WM jetzt Neuland „ich spüre eine gewisse Anspannung und Nervosität“.

Das grosse Feld an der WM bringt für ihr ein paar Schwierigkeiten, es ist sehr wichtig sich von Anfang an vorne zu platzieren denn Elias Ziel an der WM ist nicht nur mitzufahren sondern sich nach Möglichkeit zu zeigen, etwas zu versuchen. 

Nach der WM kommt im 2020 die nächste Herausforderung; Elia steigt in die nächste Kategorie auf, in der er so schnell wie möglich Fuss fassen will. 

Wenn dann die Matur auch abgeschlossen ist steht einem Engagement als Profi nichts mehr im weg.

Das Ziel ist also klar, dazu braucht es aber viel Geduld, viele gute Resultate über einen längeren Zeitraum, denn die wenigen Plätze im Profi Feld sind hart umkämpft.

Die WM ist das letzte Grosse Rennen der Saison, Elia möchte im Rennen beste Werbung für sich selbst machen um Profi Teams auf sich aufmerksam zu machen. 

Da es aber in der Schweiz leider keine Profi Teams gibt ist das Schaufenster der WM doppelt wichtig.

Nach der WM gibt es dann bald eine Trainingspause und das Wintertraining für die nächste Saison geht schon wieder los.

Trainings im Winter sind immer schwierig, da Elia nicht wirklich ein Fan von Rollentrainings ist versucht er  so gut es die Strassenverhältnisse  zulassen seine Trainings draussen zu absolvieren.  Ansonsten gibt es in Grenchen die Rennbahn auf der er im Winter seine Runden im Trockenen drehen kann oder natürlich auch das Mountain Bike als gute Abwechslung.

 

Das Junioren Rennen der Männer startet am Donnserstag mittag!

Wir wünschen Elia viel glück und schnelle Beine.

Bericht und foto vom Bieler Tagblatt, 22. September 2019.