Neu im VC Lyss: Martin Scheidegger

Spitzname: Tinu
Jahrgang: 1965
Trainingskilometer 2019: 5'000 (Stand Mitte Juni)
Wohnort: Täuffelen
Job: Werbefritz, selbständig
Erstes Velo: Allegro 3-Gänger von Walter Rüedu in Täuffelen
Aktuelle Velos:
Ahem... zuviele, ich weiss. Aber jedes einzelne wird artgerecht gehalten und  bekommt im Wochenturnus Auslauf (ausser das Bahnvelo):
- Cannondale Supersix Evo (Schätzeli)
- Orbea Orca (komplett selber aufgebaut)
- Argon 18 Gallium Pro (Winter- und Regenvelo)
- Scott Scale (MTB)
- Moda Arco (Bahnvelo)
- Tandem Cannondale "Los Dos"

Der Weg zum Radsport: In den Neunzigern bin ich wie gestört MTB-Rennen gefahren (ja, noch ohne Federgabel und Clickpedale), habe später zu Duathlon und Marathon/Semi-Marathon gewechselt. Dann eine gaaanz lange Kinder-/Familienpause, und seit ein paar Jahren vor allem am Gümmele.
Schönster Velo-Moment: Zielankunft 1991 beim Rennen Verbier-Grimentz, nachdem mich ein TV-Reporter vor dem Start bei einem Kurzinterview gefragt hat, ob ich mir eigentlich bewusst sei, was wir da machen ...
Lieblingstour: Abgesehen vom Biken im Engadin, ists die Murtensee-Runde (60 km). Die kann ich problemlos zwei-, dreimal pro Woche fahren und sie verleidet nie. Aber auch mit dem Bike hintenrum auf den Chass ist immer wieder ein Wow!-Erlebnis.

Meine Macke: Eben, Velos sammeln. Aber nicht neue, sondern solche von Vorbesitzern, die sie neu gekauft und nicht gebraucht haben. Eigentlich müsste man velomarkt.ch und velocklick.ch verbieten ...

Darum bin ich im VC Lyss: Durch Hene Iseli bin ich überhaupt erst auf die Idee gebracht worden, im Verbund statt allein zu fahren. Und in Erinnerung an die guten alten Zeiten bei den Biel-Bienne-Bikers hab ich mal ein paar Ausfahrten mit den Lyssern gemacht - und war begeistert ob der Vielfalt an Leuten und der Offenheit gegenüber Neulingen. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Ganz, ganz toll finde ich, dass beim VC Lyss nicht die mit dem neuesten, teuersten, besten Material die Oberhirsche sind, sondern die, die gern, gut und viel fahren. Auch auf Material, das älter ist als die Werbung im letzten Radsportheftli. Da hab ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen.

Tinu, danke für die netten Worte! Schön, dass du uns ab sofort auf unseren Touren begleitest. Ride on!