Die Delegiertenversammlung - ein Erlebnisbericht

Die 117. Delegiertenversammlung Swiss Cycling Kanton Bern stand an. Ein Highlight, dass wir natürlich nicht verpassen wollten.

 

Die grosse Sause fand im traditionellen Gasthof zum Bad in Oberwil bei Büren statt. Die Anmeldung hatten wir leider trotz gutem Willen vergessen, die Nachmeldung am Tag der Versammlung wurde dann wenig erfreut doch noch akzeptiert. Schwein gehabt! Nachfolgend ein chronologischer Ablauf des Abends.

18:45 - Schon Sekunden nach dem Betreten des Lokals wird uns klar, dass wir den Altersschnitt um geschätzte 50 Jahre senken werden. Mindestens!

 

18:56 - Die Spannung steigt. Es trudeln die letzten Delegierten ein, schnell werden noch Bestellungen bei der erfahrenen Servicekraft aufgegeben. Vis-a-vis sitzt ein Vertreter, der aussieht wie "Meister Eder", einfach ohne Pumuckl. Wir wetten, dass er während der Versammlung einschlafen wird.

18:59 - Kurz vor Anpfiff setzen sich noch 3 weitere Gümmeler an unseren Tisch, darunter Marc Hirschi, seines Zeichens U23-Welt- und Europameister. Das schreit ja fast nach einem Foto nach der Versammlung. Hätten wir doch nur unseren Selfie-Profi Ueli bei uns.

19:02 - Die Versammlung wird eröffnet. Totenstille im Saal. 33 Stimmberechtigte, davon 2 vom VC Lyss

19:04 - Organisiert wird die DV vom RRC Magglingen, deren Präsi Heinz Stöckli einen Vereinsrückblick ankündigt...beginnend in den 70er-Jahren. Das kann ja heiter werden.

 

19:08 - Das ging dann doch schneller als befürchtet, 50 Jahre in 4 Minuten. Und im Anschluss an die ganze Versammung gibts sogar noch ein offeriertes Apéro, Freude herrscht! Meister Eder ist übrigens immer noch fit und munter.

19:14 - Wir sind mittlerweile bei Traktandum 5, noch 9 weitere warten auf uns. Hochrechnungen lassen auf ein Sitzungsende um 19:45 schliessen.

19:17 - Revisorenbericht. Er klingt einfach in jedem Verein genau gleich. Gabs die früher in der Schule als Vorlage? Meister Eder nickt den Bericht gekonnt ab, das kennt er aus dem FF.

19:25 - Traktandum 10! Wir sind klar vor der ausgerechneten Marschtabelle, das geht ja fast schneller als eine GV bei uns.

19:42 - Swiss Cycling Präsident Franz Gallati schliesst seinen Monolog mit der Bemerkung, dass Velofahren das neue Golf werden könnte. Wie jetzt? Was jetzt? Bald auf Rasen und mit Spikes an den Reifen? Und dabei noch Bälle in Löcher kicken? Oder meinte er eher den gesellschaftlichen Stellenwert? Egal, denn viel wichtiger: Meister Eder ist während der Ausführung von Gallati tatsächlich eingeschlafen!!!


19:45 - Marschtabelle durch Gallati total verpasst. Es fehlen ja noch die Ehrungen...und wenn alle Preise auf dem Gabentisch verteilt werden sollen, kann das noch Stunden dauern. Help!

20:15 - Nach einer halben Stunde Ehrungen u.a. der Herren Hirschi und Marguet sind wir offiziell durch. Auf ins Apéro! Die Vorfreude auf die 118. DV ist schon jetzt riesig! :)