Film-Event "Rennradfieber"

Begonnen hatte der Event ja eigentlich vor ein paar Monaten mit einer Schnapsidee im Vorstand. "Warum zeigen wir nicht mal einen Rennvelo-Film im Kino?" Ja, warum eigentlich nicht? Was hatten wir schon zu verlieren...im schlechtesten Fall würden wir den Film vor 20-30 Vereinsmitgliedern zeigen und hätten etwas mehr vom Apéro für uns. Eigentlich ja auch keine schlechten Aussichten.

 

Gesagt, getan. Das Kino Apollo in Lyss wurde reserviert, gleichzeitig erfolgreich beim Regisseur um die Freigabe zur Ausstrahlung gebeten. Flyer kreieren, Apéro einkaufen, Sponsoren anfragen und koordieren...irgendwie doch noch etwas mehr Arbeit, als wir eigentlich gedacht hatten. Aber ist es eigentlich richtige Arbeit, wenns so viel Spass macht?

 

Und dann um 19:00 Uhr am 7. Februar die bange Frage: Interessiert das überhaut jemanden? Der erste Gast kam 50 Minuten vor Filmbeginn, dann kam noch einer, und noch einer...dann zwei, drei...der Eingangsbereich vom Apollo wurde immer voller, die leeren roten Stühle im Saal immer weniger. Plötzlich tauchten die ersten Besucher wieder aus dem Saal auf und fragten, ob man auf dem Balkon auch sitzen dürfe? Der Saal sei nämlich voll! Wow! Tatsächlich, kein Stuhl mehr frei.

 

Erste VC-Mitglieder machten ihre Plätze frei, setzten sich auf Klappstühle oder auf den Boden. Wir hatten ein volles Haus, unglaublich.

Der Film überzeugte dann trotz zwischenzeitlicher Längen, man litt mit Wolfgang beim Aufstieg zum Mont Ventoux und verdrückte eine Träne bei der emotionalen Ankunft von Carsten und Kerstin.

 

Beim abschliessenden Apéro konnte dann noch bis fast Mitternacht gefachsimpelt, diskutiert und gewitzelt werden. Ein wunderbarer Abend mit unglaublich spendabeln Besuchern (vielen Dank für die tolle Kollekte!) und ganz viel Radsport. Das schreit irgendwie schon fast nach einer Wiederholung in nächsten Winter...oder nicht? :)

 

 

Ein grosses Dankeschön nochmals an den Regisseur Oliver Kratz, der uns die Vorführung des Film ohne Probleme erlaubt hat! Der komplette Film kann auf vimeo gekauft werden.