Transferkracher beim VC Lyss - Zolnaritsch verstärkt den Vorstand!

Es war wohl die Personalmeldung des Jahres schlechthin: Finanzexperte und Möchtegern-Sprinter Alex Zolnaritsch (39, links, mit Präsident Markus Bleuer kurz nach der Vertragsunterzeichnung) wird ab sofort in den Vorstand des VC Lyss wechseln. Kurz nachdem der Wechsel offiziell war, nahm sich Alex Zeit für ein Gespräch mit der VC Lyss-Redaktion.

Alex, wir freuen uns schon auf die kommende Saison mit Dir. Wie ist denn der Kontakt zwischen Dir und dem Vorstand überhaupt zustande gekommen?
Alex: „Man kennt sich natürlich von den gemeinsam Velotouren, der VC ist ein geiler Verein mit einer guten Stimmung. Die Vereinsführung des VC Lyss hat sich auch sehr um mich bemüht. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben und mir die Entscheidung noch weiter erleichtert.“

Du bist gebürtiger Österreicher und somit die erste internationale Verstärkung für den Vorstand seit der holländischen Spitzen-Sekretärin Ria Knipp. Wie gross ist der Druck, der auf deinen Schultern lastet?
„Ich bin mir natürlich schon bewusst, dass ich hier nicht als Mitläufer, sondern als Leistungsträger engagiert wurde. Ich glaube aber, dass mir meine internationale Erfahrung helfen wird, diesen Erwartungen gerecht zu werden und wir den VC Lyss als absoluten Weltklasse-Verein etablieren können.“

Du folgst auf den Kassier-Haudegen Könu, der 11 Jahre lang eine fehlerfreie Leistung abgeliefert hat. Ist er ein Vorbild für dich?
„Klar, der Könu ist eine Legende im Kassier-Metier. Was er da in den letzten Jahren abgeliefert hat, da kann man nur den Hut ziehen. Ich hatte aber nie ein Vorbild - ich bin Alex und möchte mir hier selber einen Namen machen. Wenn das dann so gut klappt wie bei Könu, da wäre ich sicherlich zufrieden."

Dein Vertrag läuft vorerst nur über ein Jahr. Weshalb wolltest du dich nicht langfristig verpflichten?
„Ich wäre sofort bereit gewesen, hier einen 10-Jahres-Vertrag zu unterschreiben. Die Statuten erlauben jedoch nur 1-Jahres-Verträge, damit musste ich mich abfinden. Nun muss ich mich mit guten Leistungen für weitere Verträge aufdrängen.“

Was ist in der kommenden Saison, aber auch mittelfristig mit dem VC Lyss in der Region möglich, wie lauten Deine Ziele?
"Bei der Motivation und dem Engagement, was Fahrer, Mitarbeiter und Verantwortliche hier schon seit längerem an den Tag legen, kann dem VC Lyss in naher Zukunft eine erfolgreiche Zeit bevorstehen. Keine Frage, dafür muss viel passen, aber alle Verantwortlichen haben einen guten Weitblick und können das Ganze hervorragend einschätzen. Allgemein möchte ich in der kommenden Spielzeit mit dem VC Sportgeschichte in dieser tollen Region mitgestalten. Ich freue mich darauf, mit hoffentlich großem Zuschauerzuspruch und tollem Radsport in die kommende Saison zu gehen.“

Zum Schluss noch eine indiskrete Frage. Man munkelt, das wichtigste Kriterium nach deinem Umzug nach Lyss sei die Nähe zum Restaurant Bären gewesen, damit du nach dem gemütlichen Bierchen nach den Tour nicht mehr zu weit fahren musst. Ist da was dran?
„Ah ge, so a Schmarrn. Als überzeugter Abstinentler interessiert mich Bier und Alkohol nicht im geringsten. Eine feine, warme Milch ist alles, was ich nach einer 10-stündigen Trainingsfahrt brauche."

Alex, herzlich willkommen im Vorstand!