Ja, i bi ne Ämmitaler...

Die Emmental-Rundfahrt bietet für Rennvelo-Cracks (was wir ja zweifelsohne sind, oder?) Strecken über 100, 125 und 150km an. Aber die 150er-Runde hatten wir ja schon mal gemacht...wie könnte man das denn noch toppen?

Klar: Man fährt bereits mit dem Velo nach Kirchberg, fährt die 150km-Runde und fährt anschliessend wieder nach Lyss!

Gesagt, getan. Aufgrund des schlechten Wetters am Samstag wurde die Ausfahrt auf den Sonntag verschoben, zum Leidwesen unseres Sportlichen Leiters. Sorry, Ueli!

 

Bei noch etwas kühlen 14 Grad um 07:00 Uhr setzte sich die Gruppe dann in Bewegung und knapp eine Stunde später konnte man in Kirchberg bereits das Startgeld bezahlen.

 

Wie immer hervorragend organisiert vom RV Ersigen, durften wir insgesamt 5 Verpflegungsposten geniessen. Ob Bouillon, isotonische Getränke, Kaffee, Bananen, Riegel, Birchermüesli, Sandwiches oder Biberli, es fehlte definitiv an nichts.

 

Mit den beiden Steigungen auf die Fritzenflue und auf den Schallenberg sowie den unzähligen kleinen Rampen und Hügeln im Emmental wurden die Tour aber trotz oder gerade wegen der vollen Bäuche zur Challenge. Es spricht für die kleine Lysser Gruppe, dass man trotz Leistungsunterschieden nach 7 Stunden Fahrzeit mit über 200km und 2200Hm gemeinsam wieder nach Hause zurückkehrte. Ein Erfolg auf der ganzen Linie  - und ein besonderer Erfolg für Jeff, der erstmals die 200km knackte!

 

Alle Bilder findest du hier.