9. Vollmond-Schneeschuhtour - ein voller Erfolg!

 

Seit Wochen herrschen in den Alpen und auch im Jura beste Schneeverhältnisse. Somit stand unserer traditionellen Vollmondtour nichts im Wege. Auch dass der eigentliche Vollmond schon am vergangenem Mittwoch die Wege in Prés d’Orvin beleuchtete und sich an diesem Samstagabend nur sehr spät und spärlich zeigte störte die 19 Teilnehmer nicht. Ein Hauch von 10cm Neuschnee, gute Sicht – jeder konnte und wollte seine eigene Spur in Richtung Zentralplatz ziehen.

Der Einstieg in den kleinen abfallenden Weg Richtung Raiguel wurde uns dann durch die resolute Intervention unserer Langläuferin May „erleichtert“ ( …. Äs wird nüd uf de Loipe g’schuened ! …. )
Richtig – der Wald ist gross genug. Wie schön dieser dann sein kann zeigt uns der anschliessende „Senioren-Trail“ – ein Genuss.
Vorbei an der grossen Herde der Bison’s erreichen wir nach genau 2 Stunden die Métairie Les Colisses. Unsere Genuss-Truppe geniesst eine Hauswurst zum Bier oder einem Glas Bielerseewein, ein exzellentes Fondue oder eben „en Mocke Bisonfleisch“.
Gutgelaunt schlurfen wir dem Parkplatz des Langlauf-Centers entgegen und erhaschen noch die letzten Eindrücke der Fastnacht in Lyss. Wir sind sicher : Auch im 2019 werden wir diese tolle Stimmung einer Schneeschuh-Vollmondtour jedem anderen Anlass vorziehen.

Bis zum nächsten Jahr bei Vollmond
Euer „Schneeschue-Papi“        Hampi Schlittler