So sicher wie der Nebel im Seeland in November Einzug hält, folgt am 25. Dezember beim VC Lyss auch das traditionelle Weihnachtsbiken. 17 frostresistente Vereinsmitglieder wollten das Velojahr 2017 gemeinsam auf dem Bike ausklingen lassen.
Die 11 Bike-Cracks inkl. einiger Chläuse nahmen den Frienisberg via Aarberg, Radelfingen und Wilteroltigen in Angriff und fuhren durch jeden Singletrail, den Sie finden konnten. Gerüchten zufolge seien auch ein paar Abflüge zu sehen gewesen, mit dem für VC-Mitglieder selbstverständlichen Anmut und stilistischen Höchstnoten.
Die 6 Rennvelo-Teilzeit-Biker wichen mehrheitlich auf Feldwege aus und fuhren via Hardern, Grossaffoltern und Münchenbuchsee Richtung Frienisberg-Sonnenschein. Während unserer Österreichischer Verstärkungsfahrer mit einem...nun ja...Low-tech-Bike mit dem glitschigen Untergrund kämpfte, versuchte sich der Tourenleiter vor jeder Abzweigung, mit späten und undeutlich genuschelten Richtungsangaben wieder an die Gruppenspitze zu setzen. Natürlich würden wir ihm nie Absicht unterstellen, da waren wohl die Gesichtsmuskeln ob der kalten Temperaturen bereits etwas eingefroren. :)
Der eigentliche Höhepunkt (und insgeheim der wahre Grund, warum einige Teilnehmer diese Strapazen überhaupt auf sich nahmen) folgte aber erst am Schluss. Struchens luden uns wiederum zu Glühwein, Wurst und Züpfe ein - bei diesen Temperaturen eine wahre Gaumenfreude! Merci viu mau für die Organisation, wir kommen alle nächstes Jahr gerne wieder!
Weitere Fotos findet ihr unter folgendem Link: https://photos.app.goo.gl/fOi0IGTbN0d5mETt1