VC-Portraits: Hansulrich Schwab

Spitzname: Üelu
Jahrgang: 1959, im Verein seit 1995

Funktion im Verein: Im Vorstand 1996-1998 und wieder seit 2012

Wohnort: Aarberg
Job: Briefträger. Bin allerdings gelernter Bäcker-Konditor und dies ist immer noch meine Leidenschaft.
Erstes Velo: Kaufte ich als 20 Jähriger in Adelboden arbeitetend, ein Mondia mit dem Übersetzungsverhältnis 42:24: 2x6 Gänge! für 500.-. Es zeigte sich sehr schnell, dass ich nie ein Bergfloh werde! Nach 3 Monaten verkaufte ich es wieder für 500.-

Aktuelle Velos:

- Rennrad: BMC SLC 01
- Bike: Bergamont

- Winter-Velo für den Rollentrainer: Eddy Merckx
- Alltagsvelo: Ein Post-Velo

Schönster Velo-Moment:  Jede Ausfahrt oder jedes Training mit den VC-Kollegen/innen ist für mich etwas Aussergewöhnliches und ein Highlight! Ein Ereignis, dass für immer in meiner Erinnerung bleibt, ist ganz zu meiner Anfangszeit im VC die erste Ferienwoche die ich mitmachte. In Guillestre habe ich mit 3 VC-Kollegen ein Wohnwagen gemietet und als WG die Woche gelebt und gekocht!
Meine Macke: Eigentlich keine...oder doch: Ich mache "zu viele“ Selfies! Zudem muss mein Outfit auf dem Velo stimmen, und ich habe einen Veloputzfimmel!
Darum bin ich im VC Lyss: Das Velofahren macht einfach viel, viel mehr Spass in der Gruppe! Für mich sind die Zeiten am DI/DO/SA Heilig gesprochen. Ich organisiere mein Wochenprogramm
nach den Trainingsdaten des VC, damit ich so viel wie möglich dabei sein kann! Klappt nicht immer, gerade bei Tagesausfahrten an Samstagen muss ich ab und zu „arbeiten“.

 

Üelu, du hast den wohl meistfotografierten Kopf (oder sagen wir, Kopfhälfte) im Verein. Ob wir darum nur so wenige Damen im Verein haben, lassen wir mal unkommentiert :D Aber keiner ist so oft dabei wie du, für das Amt als Sportlicher Leiter bist du die Idealbesetzung. Und wenn du dir bei einem zukünftigen neuen Velo mal noch ein paar grosse Kränze hinten montieren lässt, kann das mit dem Bergfloh durchaus noch was werden :) Wir sind froh, dich im Verein und im Vorstand zu wissen, du bereicherst jede Ausfahrt - ride on!