Morgenstund hat Gold im Mund

Wer letzten Sonntag an den VC-Ausfahrten teilnehmen wollte, musste früh aufstehen! Um 6 Uhr waren bereits zwei Gruppen unterwegs, in unterschiedlichen Richtungen.

 

Wie jedes Jahr Anfang Juli organisierte einerseits Werner seine Zmörgeli-Tour. Das Programm: Lyss-Chasseral-Lyss, mit anschliessendem Zmorge bei Wernu und Barbara. Und damit man um 09:00 Uhr beim Frühstück sitzt, fährt man halt um 05:30 Uhr los. 

11 Vereinsmitglieder wollten trotz unsicherer Wetterlage den inneren Schweinehund bezwingen. Ausser ein paar Regentropfen dem Bielersee entlang, hielt das Wetter jedoch dicht. Via Biel, Gaicht und Nods wurde der Anstieg (häufig mit mehr als 10% Steigung) praktisch in einer Gruppe bewältigt. Die Aussicht reichte dann leider gefühlt 10m weit, Wind und Temperatur taten das ihrige, dass sogleich die Abfahrt in Angriff genommen wurden. Mit etwas Rückenwind erfolgt die Rückfahrt über Le Landeron, Erlach, Hagneck und Kappelen retour nach Lyss. Nach dieser Anstrengung schmeckte das leckere Frühstück noch besser! 

 

Die zweite Gruppe traf sich ebenso in aller Frühe, um zuerst bis nach Kaisten im Auto zu fahren. Die Schwarzwald-Rundfahrt, in den letzten Jahren immer im Jahresprogramm und wegen Corona oder schlechtem Wetter nie unter die Räder genommen, sollte endlich vom VC Lyss beehrt werden. :) Die lange Tour mit 150km konnte ohne Regen, dafür bei windigem und eher frischen Klima genossen werden. Die Stimmung unter den Fahrenden war super, Niels sprang als Mechaniker verschiedentlich auch noch als Freund und Helfer bei fremden Teilnehmern ein. 

 

Insgesamt ein toller VC-Tag! Mit dem Women's Ride und der regulären Ausfahrt am Samstag wohl eines der eventreichsten Weekends des Jahres, alles sturz- und fast pannenfrei! So machts Spass.