Glaubenberg und Glaubenbielen

2500Hm, 130km waren am Auffahrts-Feiertag angesagt. Klar, dass sich nur die Crème de la Crème, die Champions League des VC Lyss dieser Herausforderung stellen wollte.

 

Zu den 10 VC-Gladiatoren gesellten sich noch 3 Gäste, welche um 08:30 ab Langnau in Richtung Entlebuch losrollten.

 

Nach mehr oder weniger flachen 25km stand mit dem Glaubenberg der erste der beiden längeren Anstiege bevor.

 

Mit einer Leichtigkeit und Eleganz, welche wohl noch bis in die weite Zukunft ihresgleichen suchen wird, schwebten unsere 13 Superhelden (u.a. BatKnibbi, WonderRebsi, IronJohn, SpiderErich, FlashHofer) die Höhenmeter hoch. Geschwitzt wurde kaum, das kleine Ritzel vorne diente nur zur Zierde. Auf der Passhöhe (1540m) entschied man dann doch, sich kurz im Restaurant zu verpflegen. Nötig hatte das zwar niemand, aber gehört halt irgendwie dazu.

 

Die folgende Abfahrt (bei saukaltem Wind) war dann auch kein richtiger Genuss, dauernd mussten Motorräder und Autos überholt und abgehängt werden. Nach einer kurzen Schwimmbadbesichtigung in Sarnen (die Sonne wärmte nun angenehm) und einem kurzen, flächeren Stück durfte endlich das Sahnestück des Tages in Angriff genommen werden: Der Glaubenbielen! Läppische 11.8km mit 1095Hm (was einer durchschnittlichen Steigung von 9.3% entspricht), ein Schmankerl für jeden Bergfloh. Unsere Pedaleure und Pedaleurinnen konnten sich nicht zurückhalten, vom ersten Meter an wurde Gas gegeben, quasi den Bielen hochgesprintet. Andere, von unserer Supertruppe überholte Radfahrer konnten es kaum glauben - waren es ferngesteuerte Rakteten oder unglaublich gut trainierte Olympioniken? Sie werden es wohl nie erfahren.

 

Die sonnige Abfahrt in Richtung Schüpfheim (wunderschön, wie man im Video weiter unten sieht) und die Rückfahrt nach Langnau wurde praktisch mühelos noch abgespult. Alle Teilnehmer wären gerne noch weiter nach Lyss, über den Chasseral, durch Frankreich und die Pyrenäen gefahren - ein bis zum Sonnenuntergang durchaus realistische Routenplanung. Leider waren wir ja mit dem Auto angereist, und da die Autofahrer unter den Lucky 13 nicht benachteiligt werden sollten, fuhren dann halt doch alle mit den Autos nach Lyss zum Restaurant Bären. Auch wenn wir das abschliessende Bier eigentlich gar nicht gebraucht hätten - wir hatten ja quasi nichts gemacht.

 

Merci Erich für die coole Tour, es war ein tolles Erlebnis.

 

PS: Wer sich beim Lesen dieser Zeilen die Augen gerieben hat und dachte "...das kann doch alles nicht wahr sein": Kommt halt das nächste Mal selber mit :)