VC-Portraits: Heinz Iseli

Spitzname: Hene
Jahrgang: 1966, im Verein seit 2014

Trainingskilometer 2018: 6'000 km
Wohnort: Mörigen
Job: Controller

Erstes Rennvelo: Panasonic DX-5000
Aktuelle Velos:
- Rennrad: Bianchi
- Bike: Canyon Special Edition "verstaubt"
Schönster Velo-Moment: Da gibt es sogar zwei:

- Die Velo-Ferien mit dem VC Lyss. Die Totale Fokussierung auf die Leistung verbunden mit einem absolut asketischen Lebenswandel während jeweils acht bis zehn Tagen eröffnen einem immer wieder neue Horizonte…

- 10 Tage in den Dolomiten und im Südtirol im 2017. Auch ganz alleine unterwegs zu sein hat seinen Reiz, zumal in einer solchen Landschaft. Wenn du alleine unterwegs bist, gehört es dann halt auch dazu, dass du am Abend nach der Tour im Selbstgespräch zu dir selber sagen musst, wie easy das alles gewesen sei und dass es locker noch etwas schneller gegangen wäre, die Beine eigentlich kaum etwas gespürt hätten und was man halt sonst eben noch so sagt, sobald man wieder etwas zu Atem kommt……

Lieblingstour: Wenn man den Jura vor der Haustüre hat und auch Emmental und Oberland nicht allzu weit entfernt sind, fällt es schwer, eine Lieblingstour zu benennen.

Wobei der Chasseral halt schon etwas spezielles, um nicht zu sagen mystisches an sich hat. Weiss nicht, wie oft ich schon dort oben war. Trotzdem habe ich jedes Mal das Gefühl, dass ich noch was Neues entdecke und der Ausblick ins Seeland und dann übers Mittelland Richtung Alpen ist halt schon fantastisch.

Meine Macke: uuhhh, da müsste ich jetzt lange nachdenken und das liegt mir nicht so….
Darum bin ich im VC Lyss: Beim Kauf meines neuen Rennrads war der Beitritt zum VC Lyss integraler Vertragsbestandteil, wofür ich noch heute dankbar bin. Nachdem ich jahrelang alleine unterwegs war, ist es schon was anderes, in der Gruppe Rad zu fahren. Ich wurde und werde da des Öfteren aus meiner Komfortzone gerissen und muss dann jeweils zu meinem grossen Erstaunen feststellen, dass es tatsächlich noch schneller geht. Beim VC Lyss fühlt man sich  immer willkommen, auch wenn man nicht zu den aktivsten Vereinsmitgliedern gehört.

Allerdings musste ich zuerst lernen, wie man nach einer Ausfahrt bei einem Bier die eigene Leistung mit den entsprechenden Sprüchen richtig würdigt...was mir aber nicht allzu schwer fiel.

 

Hene, das mit den Sprüchen hast du ja mittlerweile weltmeisterlich drauf! Wir freuen uns über jedes Training, welches du mit uns bestreitest...nach unserem Gusto dürften es auch ein paar mehr sein. :) Schön, dich im VC zu haben - ride on!