Neu im VC Lyss: Christian Schneeberger

Jahrgang: 1989

Trainingskilometer: Mit den Laufschuhen oder dem Rennrad? Strava sagt zu diesem Jahr: 4'500 km Rad und 1'700 zu Fuss.

Wohnort: Brügg

Job: Physiklehrer am Gymnasium Biel Seeland und Bauphysiker

Erstes Velo: Pinarello

Aktuelle Velos:

- Renner: BMC Teammachine SLR01 (dass mindestens das Velo eine Maschine ist) 

- Bike: Giant Anthem (Race Fully) 

- City+Tour: Stöckli

- Quer/Gravel: Votec (Annektiert von Linda)

 

Mein Weg zum Radsport: Bei uns in der Familie waren wir immer aktiv. Jeder von uns drei Kindern hatte ein eigenes Bänkli bis wohin wir mit dem Bike fuhren, bevor wir umkehrten. Schnell liessen wir die Bänkli hinter uns und fuhren alle bis ganz hoch. Dann giengen wir zusammen in den Veloclub in Münsingen und an die ersten Bikerennen. Wärend dieser Zeit waren wir auch im Turnverein und in der Pfadi. Das Rennvelofahren hat den Konkurrenzkampf gewonnen. 

 

Schönster Velo-Moment: Mein Sieg als Juniorenschweizermeister 2007. Jessica, meine Zwillingsschwester, war an der gleichen Meisterschaft auch auf dem Podest.  Es war mega schön, wie viel sich mit uns gefröit und gefeiert haben.

Gleich schön war die Velotour mit Linda über Österreich nach Slowenien. Zusammen den steilen Wurzenpass, den Rohijsee oder Piran am Mittelmeer zu erkunden und unterwegs gold-reife Feigen zu stibitzen war mega. 

 

Lieblingstour mit dem Rennvelo: Aus dem Aaretal-Linden-Rötenbach-Eggiwil-dann ins versteckte Pfaffenmoos-Schallenberg und zurück oder erweitern über Eriz-Schwanden-Heiligenschwändi. In der Region bin ich noch am Entwickeln. Im Moment: Chasseral-Mt Soleil-Saignelegier-St. Ursamme (Kuchen) - Gorge de Pichoux-Tavanne zurück

 

Meine Macken: Bei mir darf das Training auch Mal zum Wettkampf werden.

 

Darum bin ich im VC Lyss: Weil Velofahren doch was geselliges ist und man dafür beim VC Lyss gut aufgehoben ist. Ausserdem kenne ich den VC Lyss von der Berner Rundfahrt und von Knipps. Als ich in die Region kam, war mir klar wohin ich gehe. 

 

Chrigu, wär hätte gedacht, dass dir nach deinem SM-Titel vor 14 Jahren eine noch grössere Ehre zu teil werden würde: Mitglied beim VC Lyss. *kicher*. Wir freuen uns, dass du unsere Fahrten als Lokomotive oder als geselliger Gesprächspartner bereicherst. Und bald haben wir von dir dann hoffentlich auch ein Foto in unserem VC-Trikot :) Ride on!