Schneeschuhweekend Schwarzwaldalp 2016

Bericht 4. Schneeschuh-Weekend des VC Lyss

vom 05./06. März 2016 Schwarzwaldalp

 

Unser Schneeschuh-Weekend hat sich seinen Platz im Jahresprogramm des VCL endgültig erobert.Diesmal eine Woche früher als in anderen Jahren – der Winter 2016 hat aber auch diesmal seine Überraschungen bereit. Schon bei der Rekognoszierung durch Hampi eine Woche vor dem Event fegte ein Föhnsturm über die Grosse Scheidegg – die Route zu unserer Unterkunft Schwarzwaldalp konnte trotzdem begangen und als tauglich bewertet werden.

 

Pünktlich um 07:00 trafen sich am Samstagmorgen 15 Teilnehmer in Hochgebirgs-Ausrüstung am Märitplatz. Wichtigste Themen waren das Vorhandensein von Schneeketten welche auch passen, Schneebrille und Jasskarten. Wetten über ein mögliches oder unmögliches blaues Wetterloch wurden abgeschlossen. Im leichten Schneetreiben ging‘s via Autobahn Richtung Meiringen. Nach Kaffee / Gipfeli die „unsichere“ Bergfahrt ohne Ketten nach dem Ausgangspunkt Schwand – auch der „kleine Italiener“ von Marianne bewies seine Winter-Tauglichkeit.

Schneeschuhe anschnallen, Skibrille richten und ab Richtung Rosenlaui. Im leichten Schneetreiben schlurften wir ruhigen Schrittes dem Rychenbach entlang. Unser „Spur-Hase“ Nicolas führte uns durch frisch verschneite und unberührte Natur. Nach gut 2 Stunden Marsch wurde bereits die Schwarzwaldalp auf 1456 m gelegen erreicht. Ein Teller Brotsuppe oder ein erstes Bier – gestärkt und mit bestem Kartenmaterial von Hampi strebte unsere Truppe nun aber nach „Höherem“. In einigen recht steilen Kehren stampften wir an tiefverschneiten Alphütten vorbei  (Bidem 1700m), Abstieg über Alpiglen zurück in unsere Unterkunft. Nicolas machte Buchhaltung ; 5 Stunden Marschzeit und 2 Stunden „umeschnurre“ ….

Apero, ein ausgezeichnetes 3-Gang Nachtessen, öppe 2-3 Kafi-Güggs ………

Super S‘  Scchnee… S’schue ?!?    Ueli gab uns das Zeichen zur Bettruhe.

Gut ausgeschlafen und nach einem zünftigen Morgenessen erfolgte bei beinahe 40cm pulvrigem Neuschnee die Sonntagstour. Die ersten blauen Flecken gaben uns den Blick auf gewaltige Bergketten frei. Selbst ein „Gemschi“ stellte sich unbeeindruckt vor unsere Linsen – Schneeschue-Typen sind friedlich. Unsere tolle Stimmung und das schöne Wetter liess uns vergessen dass wir schon wieder 4 Stunden unterwegs waren.

Eine Super-Truppe, beste Unterkunft und feines Essen – es isch au ohni Rädli de Hammer gsi !!!

Bis zum SS-Weekend 2017

De Schneeschue-Papi

Hampi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0